kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Herbstseite im kidsweb.de
www.kidsweb.de
Herbstseite im kidsweb.de
Zapfenigel-Zubehör

Basteln mit Tannenzapfen

Material: Zapfen, Zapfen, Zapfen..

Zapfenigel

Material pro Igel:

Ein Stück Pappe 15x25 cm (Verpackungsmaterial), Koniferenzapfen, Jutestoff 5x10 cm oder braune Farbe, ein Samenkorn, Kleber ( Ponal), Schere

Anzeige
Igel aus Korniferenzafen Es wird eine Igelform aus dem Stück Pappe geschnitten. Wir haben dazu eine Igelvorlage erstellt. Dann wird mit dem Jutestoff der vordere Teil des Igels beklebt oder wenn kein Stoff vorhanden ist, der Igel vorn bemalt.Die Koniferenzapfen werden auseinander gedreht.
Der Igel wird großzügig mit Kleber bestrichen und die einzelnen Zapfenschuppen werden von hinten nach vorn auf den Igel geklebt. Das Samenkorn wird als Auge aufgeklebt. Als Näschen haben wir einen Zapfenschuppen in Form geschnitten und aufgeklebt. Fertig!
Zubehör Kiernzapfenfiguren

Zapfenschafe und Zapfenfigur

Material:

Kiefernzapfen,Wolle oder Bast, getrocknete Stiele von Sommerblumen oder kleine Zweige, Samenkörner, Kleber ( Ponal), Schere

Die Zapfen werden mit Wolle oder Bast umwickelt. Nach etwa zwei Wicklungen werden die Beine (getrocknete Stiele von Sommerblumen) eingesteckt und bei den weiteren Wicklungen befestigt.Der obere runde Teil des Zapfens dient als Gesicht und wird nicht umwickelt.
Es werden noch die Samenkörner als Augen aufgeklebt. Wer mag kann das Gesicht auch bemalen. Die Ohren werden aus Zapfenschuppen geschnitten und in das Schaf gesteckt.So ein Schaf können auch schon Dreijährige wickeln! Kiefernzapfenschaf
Kiefenzapfenschäfer Unseren Schäfer haben wir ebenfalls gewickelt. Nach etwa drei Wicklungen wurden die Arme angesteckt und eingewickelt.Damit er stehen kann, wurde zuvor der untere spitze Teil des Kiefernzapfens abgeschnitten. Der obere runde Teil des Zapfens dient als Kopf und wurde mit Gräsern beklebt, als Nase dient ein halbierter Stil von Sommerblumen, für die Augen wurde auf ein ovales Stückchen Papier ein Samenkorn geklebt.
Als Mund wurde ein Stückchen von einer Lampionblume geklebt.An die Armstöckchen sind je zwei Zapfenschuppen geklebt worden. Diese können auch einen Stock halten!
Material für Zapfeneule

Zapfeneule

Material:

Toilettenpapierrolle, festes Papier oder Pappe für die Flügel, Kleber (Ponal) Tuschkasten, Kiefen- oder Koniferenzapfen, Maiskörner, Sonnenblumenkerne oder Samen

Flügel mit Zapfenschuppen Die Toilettenpapierrolle und die Flügel werden nach dem Ausschneiden bemalt. Während die Teile trocknen drehen wir die Zapfen auseinander, so dass wir die einzelnen Zapfenschuppen schon bereit haben. Dann werden die Zapfenschuppen auf die Flügel geklebt und zwar beginnen wir an der Flügelspitze.
Papprolle mit Flügel und Krone

Dann werden Zapfen senkrecht oben an die Toiolettenpapierrolle geklebt.

Sind die Klebearbeiten getrocknet, kleben wir die Flügel seitlich an die Papprolle. Nun geht es ans Ausgestalten der Gesichtsmaske.

Wir haben dazu Maiskörner kreisförmig als Augen aufgeklebt.

Zapfeneule

In die Mitte der Maiskörnerringe kommt ein halbes Stück Sommenblumenkern.

Als Nase dient eine Zapfenschuppe, weitere Schuppen werden als Gefieder aufgeklebt.

Und hier haben wir weitere Bastelideen rund um das Thema Zapfen hinterlegt.

 
 
     
kidsweb.de
https://www.amicella.de
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter