kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Herbstseite im kidsweb.de
www.kidsweb.de
Herbstseite im kidsweb.de
Getränkekarton

Windmühle aus Getränkekarton

Material und Werkzeug: Getränkekarton, Trinkhalm, vier Perlen, Bastelvorlage Windmühle ,Bastelvorlage für das Windrad Schere, Kleber, Stifte, Tonkarton oder alte Plastikhefter, Holzstäbchen

Plastikhefter sind als Material sinnvoll, wenn die Windmühle auch dem Regen standhalten soll.

Für die Standfestigkeit der Windmühle brauchen wir noch einige Steine, die in den Getränkekarton gelegt werden.

Die Bastelvorlage Windmühle wird doppelt ausgedruckt und bemalt.

Dann klebt man die Windmühle vorn und hinten auf den Getränkekarton.

Anzeige

An dem Punkt wird ein Loch gesetzt und ein Stück Plastiktrinkhalm durch die Getränkekarton gesteckt.

Durch diesen Trinkhalm steckt man später das Windrad.

Nun fertigen wir uns das Windrad, entweder aus einem Plastikhefter oder aus einem Stück Tonkarton.

Seitenansicht
Windrad offen

Wir brauchen dazu einen Bogen mit den Maßen 15 x 15 Zentimetern.

Eine Bastelvorlage für das Windrad könnt ihr euch hier laden.

Das Quadrat wird an den Ecken diagonal eingeschnitten bis einen Zentimeter vor der Mitte eingeschnitten.

Dann werden alle x-Ecken auf die Mitte (M) geklebt. In die Mitte wird ein Loch gestochen. Auf das Loch klebt man eine Perle, aber so, dass das Loch mit dem Loch der Perle übereinstimmt.

Vorsichtig wird nun mit der Spitze der Schere das Loch etwas aufgedehnt, so dass das Holzstäbchen eingesteckt werden und sich das Windrad sich drehen kann.

 

Ergebnis nach dem Kleben des Windrades
WIndrad einrichten Die weiteren Perlen werden aufgesteckt.Damit das Windrad nicht verrutschen kann, wird die vordere Perle mit Klebstoff fixiert.
Dann steckt man das Windrad durch den Trinkhalm und sichert es hinten mit einer weiteren Perle, die ebenfalls mit Kleber fixiert wird. Nun kann noch das Holzstäbchen gekürzt werden. Fertig

 

 
 
     
kidsweb.de
https://www.amicella.de
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter