Warum die Kinder in der Nase bohren
(eine Geschichte aus dem Serbischen, nacherzählt von Antje)

Kleine Kinder - kann man häufig beobachten -  bohren in der Nase, als ob es in dieser kleinen Nase etwas sehr, sehr Interessantes gäbe. Warum tun sie das? Einmal hat ein kleines Mädchen aus einem fernen Land aus seiner Nase eine Giraffegezogen. Stellt Euch das einmal vor!
Sie hatte sich gelangweilt und darum suchte sie  in ihrer kleinen Nase. Die Nase bekam Mitleid mit diesem kleinen Mädchen und schenkte ihr eine Giraffe. Das kleine Mädchen spielte drei Tage lang mit dieser Giraffe, aber dann stopfte sie ihr ungewöhnliches Spielzeug unter das Bett. Und wieder langweilte sie sich. Was sollte sie nur tun? Sie kam auf die Idee, sich wieder an ihre Nasezu wenden und bat sie um ein neues Geschenk. Die ZauberNase  hatte noch einmal Mitleid mit dem kleinen Mädchen und schenkte ihr ein großes ZebraZebrass sind schöne und liebe Tiere, mit ihnen kann man sehr schön spielen. Aber das kleine Mädchen konnte mit dem Zebra nicht länger als dreiTage spielen, dann stopfte sie es auch unters Bett. Und wieder begann sie sich zu langweilen.
Das Mädchen hatte eine Zauber, und darum hatte sie es leicht.
Aber eine Nase, sogar eine ZauberNase, kann einmal kaputtgehen.
So ist auch diese Nase kaputtgegangen und konnte dem kleinen Mädchen kein Spielzeug mehr zaubern.
Bis hier hin kennen wir die Geschichte von der ZauberNase. Das kleine Mädchen hat bestimmt den anderen Kindern davon erzählt. Die anderen Kinder haben diese Geschichte weiter erzählt und dann hat bestimmt die ganze Welt davon gehört. Und darum bohren heute alle kleinen Kinder, wenn sie sich langweilen, in ihren kleinen NaseNase.
Vielleicht wird ja mal wieder eine NaseNase zur ZauberNase, wer weiß?
Eine Giraffe wird sich höchstwahrscheinlich niemand mehr aus der Nase ziehen.   Aber dafür gibt es heute andere interessante Sachen: Legos, Spielzeugautos, Puppen, Murmelbahnen, Bälle, Rollschuhe, Buntstifte. Nur: Es ist immer gut, wenn man sich ein Taschentuch vor die Nase hält, damit keines dieser wertvollen Dinge auf den Boden fällt und kaputtgeht.  :-))

 
 
zu anderen Geschichten
Zurück zur Einstiegseite zurück zur KIDSWEB- Einstiegseite