kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Experimente im kidsweb.de
www.kidsweb.de
Experimente im kidsweb.de
Hi, mein Name ist Tommy! Kaugummi
Hi, mein Name ist Tommy und ich kaue für mein Leben gern Kaugummi. Einer meiner Lehrer meint immer, wenn wir wieder verbotener Weise am Kauen sind: "Kauts ihr jetzt scho wieder auf eure toten Fische rum?" Er erzählte uns, dass Kaugummi aus toten Fischen hergestellt wird. Hm, dachte ich, da mache ich mich doch mal auf Infosuche... Einem Kaugummi-Fabrikanten habe ich bereits gemailt, aber der traut sich wohl nicht zu anworten. Vielleicht werden die Dinger ja doch aus toten Fischen hergestellt? Na, egal! Ich kaue noch immer! Aber ich habe bei meiner Informationssuche auch allerhand interessanter Dinge herausgefunden und zwar diese:
Kaugummi Laut  Auskunft unseres Lexikons wird Kaugummi meistens aus Chiclegummi (Kautschuk aus einem eingedickten Milchsaft des mittelamerik. Sapotillbaumes [Achras Sapota]),  Aroma und Zucker (bzw. Zuckerersatzstoffen) hergestellt. Statt Chiclegummi werden heute oft auch Polyvinylester, Polyäthylen und andere Kunststoffe verwendet. Könnt ihr was damit anfangen? Ich nicht, da hilft auch das viele Kauen nicht, wo doch Wissenschaftler der Uni-Erlangen herausgefunden haben, dass häufiges  Kaugummi-Kauen auf Dauer die eigene geistige Leistung steigert. Kaugummi
Ja, aber vielleicht bin ich deswegen so dünn?  Denn wieder andere Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Kaugummi-Kauen bis zu elf Kalorien pro Stunde verbraucht . Die Ergebnisse des ungewöhnlichen Versuchs wurden im Boston erscheinenden "New England Journal of  Medicine" veröffentlicht. Und was macht man, wenn Mutters guter Teppich was von dem klebrigem Stoff abbekommen hat? Fleck mit Vereisungsspray (Apotheke) einsprühen. Mit einem Hammer zerbröseln und ausbürsten. Na, dann gut Kau! Mal schauen, ob sich der Kaugummi-Fabrikant meldet und  erzählt wie Kaugummi hergestellt wird. Vielleicht ist ihm ja einer seiner Superblasen im Gesicht zerplatzt und er hat den Trick mit dem Vereisungsspray, Hammer und Bürste probiert? Das kann einem glatt die Sprache verschlagen oder die  Finger an der Tastatur festkleben lassen!
kaugummi
www.kidsweb.de

Die Infos, die uns der Kaugummi-Fabrikant geschickt hat, haben wir hier zusammengefasst!

 
 
     
kidsweb.de
https://www.amicella.de
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter