kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Experimente im kidsweb.de
www.kidsweb.de
Experimente im kidsweb.de

Der Flaschengeist

HefeflascheHefeflasche

Versuch mit Hefe

Material: ein Würfel Hefe, ein Teelöffel Zucker, vier Teelöffel Mehl, 100 ml warmes Wasser, eine Schüssel, eine Flasche, ein Luftballon, ein Tuch (z.B. Papiertücher aneinander kleben)


Der Würfel Hefe wird mit dem warmen Wasser, dem Zucker und dem Mehl in ein Glas gegeben und mit einer Gabel verrührt. Wenn daraus eine Masse ohne Klümpchen geworden ist, füllt man diese Masse in die Flasche. Auf die Flasche zieht man einen Luftballon. Wer mag, kann auf die Flasche mit dem Ballon noch ein bemaltes Gespenstertuch legen.

Die Flasche mit der Hefemischung wird in eine Schüssel mit warmem Wasser gestellt.

Anzeige

Innerhalb weniger Minuten beginnt der Hefepilz zu leben und ernährt sich von dem Zucker und dem Mehl. Dabei beginnt die Flüssigkeit an zu schäumen, weil die Hefe das Gas Kohlendioxid produziert. Es bilden sich immer mehr Bläschen, die in der Flasche aufsteigen und damit den Ballon aufblasen. So beginnt unser Geist zu leben, aber Vorsicht, dass die Flüssigkeit nicht über die Flasche hinaustritt oder gar der Ballon mit der Hefe von der Flasche springt.

MaterialhefeHefeball

 

 

 
 
     
kidsweb.de
https://www.amicella.de
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter