kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Experimente im kidsweb.de
www.kidsweb.de
Experimente im kidsweb.de
Die verzauberte Büchse

Büchsen-Experiment


Die verzauberte Büchse


    Material:

  • Kaffeedose oder Gemüsebüchse mit passendem Plastikbecherdünnes Gummibandein Bolzen oder eine bzw. mehrere schwere Schraubenmuttern als GewichtMesser, Schere, Dosenöffner, bzw. Milchbüchsenstanzer
  • Farbe und Pinsel
  • Stanze mit dem Büchsenöffner zwei genau gegenüberliegende Löcher in den Boden der Büchse. In den Plastikdeckel müssen auch zwei Löcher gestanzt werden. Das Gummiband wird nun durch die Löcher im Boden gefädelt und so gekürzt, dass beide Enden etwa zwei cm aus der oberen Büchsenöffnung heraushängen.
  • Knote nun das Gewicht etwa in der Mitte (im gespannten Zustand!) des Gummibandes an. Fädle nun auch die beiden Gummibandenden durch die Löcher des Plastikdeckels. Die Büchse wird verschlossen und die Gummibandenden verknotet.
  • Jetzt kann die Dose über den Boden rollen. Wird sie langsamer, gib ihr den Befehl "Bleib stehen". Sie wird anhalten und sich dann zu dir zurück bewegen. Klappt das noch nicht ganz, musst du die Spannung des Gummibandes, vielleicht auch die Position des Gewichtes, etwas verändern.Bemale die Büchse. Fertig!
    Deine Freunde werden staunen, dass du im Besitz so einer geheimnisvollen Büchse bist.
  • Du willst wissen, wie das funktioniert? Erst selber nachdenken und dann erst in Wie funktioniert das? nachschauen.
 
 
     
kidsweb.de
https://www.amicella.de
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter