kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Hier bist du in der Bastelseite vom kidsweb.de
www.kidsweb.de
Hier bist du in der Bastelseite vom kidsweb.de

Klackerklapper basteln

Material: Basalholz, Eisstiel, Bändchen, Kleber

Statt das neue Jahr mit Knallern zu begrüßen, kann man auch einfach eine Klackerklapper basteln, die kann man dann als Krachmacher auch für die Faschingsparty gebrauchen.

Klackerklapper

Anzeige

Basalholz ist ganz weiches Holz, man kann es ganz leicht bearbeiten, es lässt sich gut kleben.

Wir haben für unsere Klackerklapper drei rechteckige Stücke Basalholz mit den Maßen 4x 3,5 Zentimeter genommen. In jedes Recheck haben wir mit einem spitzen Gegenstand unten zwei Löcher gebohrt. Das kann z.B. man auch mit einer Stricknadel machen.

In ein Stückchen haben wir unten mit der Schere einen kleinen Schlitz, passend für den Eisstiel, eingeritzt.

Ein wenig Kleber auf den Schlitz und den Eisstiel und schon kann der Eisstiel eingeklebt werden. Nun werden die Hölzchen mit einem Bändchen verbunden.

Das mittlere Hölzchen muss das Hölzchen mit dem Eisstiel sein.

Einzelteile
Kopf der Klapperrassel

Es wichtig die Hölzchen so zu binden, dass sie sich noch bewegen können.

Ist das Bändchen durch die Hölzchen gezogen worden, wird eine Schleife mit einem Doppelknoten gebunden. Wenn man nun locker und schnell mit dem Klackerklapperkopf auf die offene Handfläche schlägt, hört sich das Geräusch ein bisschen wie das von Knallfröschen an!

Menschen ab fünf Jahren können diese Bastelarbeit mit Hilfe umsetzten. Die Bastelzeit beläuft sich auf etwa 15 Minuten.

Wollt ihr andere Musikinstrumente bauen?

 
 
     
kidsweb.de
Wir sind Partner von Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter