kidsweb.de
Weihnachten
Mandala
Spiele
Basteln
Kinderquiz
Versuche
Schule
Tiere
Bücher
Freihalter
Hier bist du in der Bastelseite vom kidsweb.de
www.kidsweb.de
Hier bist du in der Bastelseite vom kidsweb.de
Anzeige

Milchkartonlaternen basteln

 

Laterne

Material:

  • Schere, Kleber, Messer,Zange, Draht,Tuschfarben
  • 1 leerer 2 Liter Milchkarton
  • 1 Stück  feste Pappe
  • 1 Teelicht
  • 1 Rundholz etwa 1 cm Durchmesser, Länge ca. 60 cm, es reicht auch ein entsprechendes Kantholz oder ein Ast
 
Mit dem Messer ritzen wir in den ausgewaschenen Milchkarton Muster oder Fenster.
Dann wird der Karton schön bunt bemalt. Nach dem Trocknen kann die Laterne auch noch mit Glitzer verziert werden.Das Teelicht wird nun am Boden der Laterne mit Kleber oder Wachs befestigt. 
Sicherer aber ist elektrische Beleuchtung!

Die Stopfnadel benutzen wir um zwei gegenüberliegende Löcher unter den oberen Rand der Laterne zu stechen. Durch diese führen wir den Draht und verzwirbeln auf beiden Seiten die Enden.  
Nun ritzen wir in etwa fünf Zentimeter Höhe  eine kleine Kerbe in den Holzstab, in diese legen wir den Aufhängedraht der Laterne und verdrehen ihn.

Diese Grundform eignet sich nun zu den verschiedensten Laternen: Das Modell kann von innen mit farbigem Transparentpapier hinterklebt werden oder von außen als Tier oder Flugzeug ausgestaltet werden. Mit einer Schere oder einem Papiermesser kann ein Scherenschnittmuster in den Milchkarton geschnitten werden. Laterne basteln

www.kidsweb.de

 
 
     
kidsweb.de
Wir sind Partner von Amicella
Ostern
Sommerseiten im kidsweb.de
Herbst
Winter
Kalender
Spezial
Kochen
Wettbewerbe
Freihalter